Heimatmuseum Affalterbach

Das im September 2003 eröffnete Heimatmuseum wurde in einem in der Ortsmitte gelegenen Gebäude eingerichtet, das sich der Affalterbacher Bürgermeister Friedrich Kurz 1904 für seine siebenköpfige Familie als Wohnhaus errichten ließ. Im Erdgeschoss ist das Gemeindearchiv untergekommen, während das Dachgeschoss die Bestände des Heimatmuseums beherbergt. Im ersten von fünf Räumen wird die Ortsgeschichte dokumentiert, die übrigen Räume zeigen eine Wohnungseinrichtung aus der Zeit um 1900, mit Wohnstube, Schlaf- und Kinderzimmer sowie einer Küche. Zum Außenbereich gehören ein kleines Lapidarium und ein Gewürz- und Heilkräutergarten.
Adresse
71563 Affalterbach
Kelterplatz 7

Tel.: 07144/36220
Fax: 07144/36220

gemeinde@affalterbach.de
www.affalterbach.de

Pfeil Lage anzeigen

Öffnungszeiten
1. So im Monat 14-17

Parken
© Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg Impressum powered and sponsored by Aranex