Gerbereimuseum - Weißgerberei Balz

Das Gebäude der Weißgerberei Balz wurde um 1800 am Nagoldufer errichtet, unweit der Nikolauskapelle. Der für die Region charakteristische Bau zeigt über seinem massiv gemauerten Sockelgeschoss ein zeittypisches Fachwerk. Im Erdgeschoss und in einem Backsteinanbau an der Nagold, der zur Erweiterung der Produktionsräume angelegt wurde, befinden sich die Wasserwerkstätten mit historischen Maschinen. Die Räume im Obergeschoss wurden als Fellstube und Zurichtraum genutzt. Hier wird heute die Trockenverarbeitung der Felle und Häute sowie deren Vermessung gezeigt. Im ehemaligen Wohngeschoss werden das Gerberhandwerk und seine Tradition in Calw dokumentiert. Auch die beiden Trockenböden werden für Ausstellungen genutzt.
Adresse
75365 Calw
Badstraße 7/1

Tel.: 07051/3751 u. Fax

www.calw.de

Pfeil Lage anzeigen

Öffnungszeiten
April bis Okt. So 14-17 u. nach Vereinb.

CafeShop
© Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg Impressum powered and sponsored by Aranex