Gomaringer Schloss- und Gustav Schwab-Museum

Im Schloss findet der Besucher Dauerausstellungen sowohl zu dem mit Gomaringen verbundenen Dichter Gustav Schwab (1792-1850) als auch zur Heimatgeschichte. Die Ausstellung über Schwabs literarisches Schaffen in seiner Zeit als Gomaringer Pfarrer wurde im Südflügel in den Räumen eingerichtet, die er als Pfarrer zwischen 1837 und 1841 bewohnte. Die 2012 neu gestaltete Präsentation konzentriert sich auf Schwabs Reiseliteratur und sein berühmtestes Werk über "Die schönsten Sagen des klassischen Altertums". Auf einer Karte Württembergs lassen sich die Wanderungen Schwabs verfolgen, und über einen Touchscreen kann man Reisebeschreibungen, Verse und historische Bilder zu seinen Reisestationen aufrufen. Das zweite Museum im Schloss legt den Schwerpunkt auf Ausstellungsstücke zur Gomaringer Heimatgeschichte mit häuslichen Gebrauchsgegenständen sowie handwerklichen und landwirtschaftlichen Gerätschaften.
Adresse
72810 Gomaringen
Im Schlosshof 1

Tel.: 07072/912120
Fax: 07072/912122

willi.kemmler@t-online.de
www.schlossmuseum-gomaringen.de

Pfeil Lage anzeigen

Öffnungszeiten
So 13-17 u. nach Vereinb.

ParkenBarrierefrei
© Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg Impressum powered and sponsored by Aranex