Wehrgeschichtliches Museum im Ringmauerturm

Ein schöner Spazierweg führt in Horb entlang der mittelalterlichen Stadtbefestigung zum Ringmauerturm mit dem Reiterbild und der Jahreszahl 1480. 1987 wurde darin ein Museum mit einer wehrgeschichtlichen Dokumentation und bauhistorischen Fundstücken eingerichtet. Zur Horber Stadtbefestigung im Altheimer Tal gehörten im Späten Mittelalter insgesamt zehn solcher Wehrtürme. Betreiber des Museum ist der Kultur- und Museumsverein Horb, der Führungen anbietet. Fester Bestandteil der Führungen ist das Abfeuern einer Hakenbüchse, die gegen Ende des 15. Jahrhunderts in den Wehrtürmen zu Verteidigungszwecken eingesetzt wurde.
Adresse
72160 Horb am Neckar
Ringmauerweg 6

Tel.: 07451/3611 u. 2702

joachim-lipp@online.de
www.horb.de

Pfeil Lage anzeigen

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung und Tag der offenen Tür an einem Sonntag Mitte Mai

© Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg Impressum powered and sponsored by Aranex