Gedenkstätte Abraham a Sancta Clara

Die in der alten Pfarrscheuer eingerichtete Gedenkstätte erinnert an den in Kreenheinstetten geborenen Barockprediger und Schriftsteller Pater Abraham a Sancta Clara (1644 geboren als Hans-Ulrich Megerle, gestorben 1709 in Wien). Schautafeln beleuchten Werdegang und Lebensstationen, den geschichtlichen Hintergrund und die wichtigen Themen im Werk des Wiener Hofpredigers. Originaldrucke, Nachdrucke, Plagiate und ausgewählte Schriften geben Aufschluss über sein Schaffen und seine Nachwirkung. Im Jubiläumsjahr 2009 zum 300. Todestag wurde eine Hörstation installiert, von der Texte von Abraham a Sancta Clara abgerufen werden können.
Adresse
88637 Leibertingen-Kreenheinstetten
Kirchplatz 3

Tel.: 07570/414
Fax: 07466/1287

abraham-a-st-c@gmx.de

Pfeil Lage anzeigen

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung (Tel. 07570/204)

Parken
© Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg Impressum powered and sponsored by Aranex