Bauernhausmuseum Gebersheim

Im Leonberger Ortsteil Gebersheim konnte einer der letzten großen und alten Bauernhöfe des Strohgäus als Museum erhalten werden, der bis 1986 auf traditionelle Art bewirtschaftet wurde. Das Wohnhaus hatte rund 170 Jahre als Pfarrhaus in Leonberg gedient, bis es 1785 vom Dorfschultheißen Jacob Friedrich Jüngling nach Gebersheim versetzt wurde. Die Ausstellung erzählt diese und viele andere, bis in die Gegenwart reichenden Geschichten rund um den Hof und seine Bewohner und thematisiert Episoden und Ereignisse aus der Ortsgeschichte. Seit 2008 ist im Museum ein Raum zur Erinnerung an den Dichter und Schriftsteller Albrecht Goes und seine Frau Elisabeth eingerichtet. Albrecht Goes war zwischen 1938 und 1954 Pfarrer in Gebersheim.
Adresse
71229 Leonberg-Gebersheim
Alte Dorfstraße 34

Tel.: 07152/905104
Fax: 07152/9906109

www.bauernhausmuseum-gebersheim.de

Pfeil Lage anzeigen

Öffnungszeiten
Mai bis Okt. So u. Fei 13-18

Parken
© Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg Impressum powered and sponsored by Aranex