Wilhelm Busch. Bilder und Geschichten

29. Sept. 2018 - 3. März 2019, Museum LA8 - Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts

Schlagworte:
Kunst
Das Museum LA8 zeigt in der Ausstellung „WILHELM BUSCH. Bilder und Geschichten.“ Wilhelm Busch (1832-1908) als den berühmten Schöpfer lustig-scharfsinniger Bildergeschichten sowie als fortschrittlich experimentellen Landschafts- und Porträtmaler. Zu sehen sind seine populären Figuren wie die fromme Helene oder Max und Moritz und seine innovative Malerei zwischen Naturbeobachtung und gestischer Erfindung. Während seine Bildergeschichten für Busch zu großen publizistischen und finanziellen Erfolgen wurden, entwickelte sich seine Malerei abgewandt von der Öffentlichkeit als radikales Probieren und fortgesetzte Suche. Beide Schaffensbereiche sind künstlerisch verbunden durch das Unfertige.

Öffnungszeiten
Di bis So 11-18; Fei 11-18 außer 24. u. 31. Dez.
Adresse
Museum LA8 - Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts
Lichtentaler Allee 8
76530 Baden-Baden
info@museum.la8.de