Baden in Schönheit. Die Optimierung des Körpers im 19. Jahrhundert

6. Juni 2020 - 28. Febr. 2021, Museum LA8 - Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts

Schlagworte:
Kulturgeschichte/Volkskunde
Eine Badekur kann Entspannung, Erholung, Heilung, Training, Straffung, Verjüngung, Verschönerung bieten. Wellnessbäder, Fitnessclubs, Körperkult bis zur plastischen Chirurgie, Zahnspangen für Teenager als medizinischer Standard – viele heutige Körpertechniken nehmen ihren Anfang in der Badekultur des 19. Jahrhunderts. Damals mischten sich künstlerische Ideale und medizinischer Fortschritt, Gesellschaftsutopien und Apparatetechnik zu einem neuen Menschenbild. Der Körper wurde er zum Projekt, zum zukunftsoffenen Entwurf. Das Museum LA8 zeigt in der Ausstellung „Baden in Schönheit. Die Optimierung des Körpers im 19. Jahrhundert“ ein Panorama der künstlerischen und medizinischen Strategien, den menschlichen Leib zu befreien – vom Unidealen, Krankheiten oder Altersspuren.

Öffnungszeiten
Di bis So 11-18; Fei 11-18 außer 24. u. 31. Dez.
Adresse
Museum LA8 - Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts
Lichtentaler Allee 8
76530 Baden-Baden
info@museum.la8.de