Geliebte Gabi. Ein Mädchen aus dem Allgäu – ermordet in Auschwitz

30. Mai - 30. Aug. 2020, Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg

Schlagworte:
Archäologie/Geschichte
Die im Bauernhaus-Museum Wolfegg präsentierte Wanderausstellung „Geliebte Gabi. Ein Mädchen aus dem Allgäu – ermordet in Auschwitz“ stellt ein kleines Opfer des nationalsozialistischen Rassenwahns in den Mittelpunkt: Ein katholisch getauftes und erzogenes Mädchen, das nur fünf Jahre alt werden durfte, weil seine Mutter Jüdin war. Gabi ist viel fotografiert worden. Großformatige Drucke führen dem Besucher Gabis glückliche Tage auf dem Bauernhof seiner Pflegeeltern im Allgäu lebhaft vor Augen. Auf den Rückseiten der schönen Fotos werden die verzweifelten Versuche von Gabis Mutter, sich und ihre Tochter aus Deutschland zu retten und die zunehmende Verfolgung der Juden durch die Machthaber bis zum massenhaften Mord, thematisiert. Weiterhin sind Spiel- und Anziehsachen von Gabi zu sehen und Zeitzeugen erzählen in einer Videostation von ihrer „geliebten Gabi“.

Öffnungszeiten
Ende März bis Anfang Nov. - März, April, Okt. u. Nov. Di bis So 10-17; Mai bis Sept. tägl. 10-18
Adresse
Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg
Vogter Straße 4
88364 Wolfegg
info@bauernhaus-museum.de