Mittelalter am Bodensee. Wirtschaftsraum zwischen Alpen und Rheinfall

8. Juli 2022 - 8. Jan. 2023, Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg

Schlagworte:
Archäologie/Geschichte
Der Bodensee war im Mittelalter kein trennendes, sondern vielmehr ein verbindendes Gewässer. Die Städte und ihr Umland bildeten einen zusammenhängenden, topographisch günstig gelegenen Wirtschaftsraum. Der See und seine Zuflüsse wurden als Wasserwege genutzt, die den Wirtschaftsraum von den Bündner Alpenpässen bis zum Rheinfall verbanden. Die Bodenseestädte schlossen Bündnisse, es entstand ein einheitliches Währungssystem und es wurde Handel mit Venedig, Mailand, Lyon, Barcelona oder Brügge betrieben. Die Ausstellung „Mittelalter am Bodensee. Wirtschaftsraum zwischen Alpen und Rheinfall“ im Archäologischen Landemuseum Baden-Württemberg in Konstanz präsentiert etwa 150 hochkarätige Exponate aus der Zeit von 100 bis 1500 n. Chr. Diese erzählen vom Alltag, Landwirtschaft, Handwerk, Handel und Schifffahrt auf einem der größten Binnengewässer Mitteleuropas.

Öffnungszeiten
Di bis So und Fei 10-17 (24., 25., 31. Dez. u. 1. Jan. sowie Do vor Aschermittwoch geschlossen)
Adresse
Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg
Benediktinerplatz 5
78467 Konstanz
info@konstanz.alm-bw.de