Museum Riegel

Schlagworte:
Archäologie, Römerzeit

Das Museum präsentiert in seiner archäologischen Abteilung die römische Vergangenheit Riegels anhand von über 300 Fundstücken, Schaubildern und Rekonstruktionen. Höhepunkt der Ausstellung ist das Modell der römischen Basilika. 2012 wurde das Museum um eine historische Abteilung zur Antriebstechnik der Luft- und Raumfahrt erweitert. Am Ende des Zweiten Weltkriegs waren deutsche Raketentechniker auch in Frankreich gefragt. In Riegel war nach der Anwerbung ein Team von Motorenentwicklern tätig. Bis 1947 wurden über 120 deutsche Techniker und Ingenieure, die während des Krieges in Peenemünde gearbeitet hatten, in das neu gegründete LRBA (Laboratorium für ballistische und aerodynamische Forschungen) nach Vernon (Eure) übernommen, wo später unter anderem die Motoren für das europäische Raketensystem "Ariane" entwickelt wurden.
Öffnungszeiten
So 11-17 u. nach Vereinb.
Adresse
Museum Riegel
Hauptstraße 12
79359 Riegel
Tel: 07642/9044-0
Fax: 0764426/904426
info@museum-riegel.org