Kunststiftung Erich Hauser

Schlagworte:
Kunst, 20. Jahrhundert

Namen:
Hauser, Erich
Die Kunststiftung wurde noch zu Lebzeiten des Stahlbildhauers Erich Hauser (1930-2004) im Jahr 1996 gegründet, um sein Werk zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu besichtigen sind der weitläufige Skulpturenpark mit Werken Erich Hausers aus den 1960er Jahren bis 2003 sowie seine umfangreiche Kunstsammlung, deren Schwerpunkt auf der Malerei aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts liegt, mit Arbeiten unter anderem von Gerhard Hoehme, Emil Schumacher und Rupprecht Geiger. Die ehemalige Landessaline war seit 1969 das Kunst-, Lebens- und Arbeitsareal Erich Hausers, heute präsentiert sie sich Besucher*innen als eine stimmige Verbindung von Architektur, Skulptur und Natur.
Öffnungszeiten
April bis Sept. letzter So im Monat 11-17 (Fü 11.30 u. 14) u. nach Vereinb.
Adresse
Kunststiftung Erich Hauser
Saline 36
78628 Rottweil
Tel: 0741/280018-0
Fax: 0741/280018-34
info@erichhauser.de