Museum Würth - Museum für Schrauben und Gewinde

Schlagworte:
Firmengeschichte;
Technikgeschichte, Schraube und Gewinde

Am Stammsitz der Würth-Gruppe wurde 1992 ein Firmenmuseum eingerichtet, das sich nicht nur mit der Geschichte des Unternehmens befasst, sondern die Verbindungstechnik "Schrauben und Gewinde" in den Mittelpunkt stellt. In Europa wurde die Schraube, deren Prinzip bereits der Antike bekannt war, seit dem 15. Jahrhundert als mechanische Verbindung wieder entdeckt und genutzt. Tafeltexte und Exponate erklären die Herkunft der Schraube sowie die Bedeutung von Normung und Qualitätskontrolle und zeigen an unterschiedlichsten Alltagsgegenständen die Bedeutung des Gewindeverschlusses bis in die Gegenwart. Werkzeuge und Maschinen aus alter und neuer Zeit zeigen, wie sich die Herstellung der Schraube von der aufwendigen Handarbeit bis zur industriellen Massenfertigung veränderte.
Öffnungszeiten
täglich während Sonderausstellungen 11 - 18, 24., 31. Dez. geschlossen, 25. u. 26. Dez sowie 1. Jan. 12-17
Adresse
Museum Würth - Museum für Schrauben und Gewinde
Reinhold-Würth-Straße 15
74653 Künzelsau-Gaisbach
Tel: 07940/15-2200
Fax: 07940/15-4200
museum@wuerth.com