Museum Bad Rappenau

Schlagworte:
Bergbau, Saline;
Kurwesen, Badekur

Das 1989 eröffnete Museum im Kulturhaus "Forum Fränkischer Hof" bietet einen Überblick über die Salinen- und Bädergeschichte des ehemaligen Reichsritterdorfs Rappenau, das sich ab dem frühen 19. Jahrhundert zu einem beliebten Kurort entwickelte. Eine erfolgreiche Solebohrung im Jahr 1822 war nicht nur die Voraussetzung für die im folgenden Jahr aufgenommene Soleförderung der Saline, sondern sie bildete auch den Grundstein für den Kurbetrieb. Schon 1834 wurde das Sophienbad als erstes Solebad im Großherzogtum Baden eröffnet. Besondere Schaustücke der Sammlung sind die Geräte der Bohrtechnik, Soleförderung und Siedesalzerzeugung aus den Anfangsjahren der Saline und ein Modell der Kraftübertragungsanlage aus dem Jahr 1825. Die Bestände umfassen darüber hinaus archäologische Funde der Region. In der Außenstelle im Salinenpark beim Gradierwerk ist seit 2008 die Ausstellung "Salz und Sole" zu sehen.
Öffnungszeiten
Sa u. So 14-17 u. nach Vereinb.; Bohrhaus beim Gradierwerk März bis Okt. Sa 15-17 u. ganzjährig nach Vereinb.
Adresse
Museum Bad Rappenau
Forum Fränkischer Hof, Heinsheimer Straße 16
74906 Bad Rappenau
Tel: 07264/922-122
stadt@badrappenau.de