Eingeschult. Schulgeschichte(n)

24. März - 27. Nov. 2022, Museum in der Kulturscheune

Schlagworte:
Kulturgeschichte/Volkskunde
1559 wurden in Württemberg Volksschulen eingerichtet und ab 1649 galt die allgemeine Schulpflicht. Da die Kinder in der elterlichen Landwirtschaft gebraucht wurden, gab es viele Schulversäumnisse. Dennoch wurde der Bildungsstand im Land als recht gut beschrieben. Die Schulen in Mössingen in den Teilorten waren durch die Jahrhunderte in den unterschiedlichsten Häusern – auch in Gaststätten – untergebracht, ehe sich ein Schulzentrum entwickelte. Die Ausstellung „Eingeschult“ in der Kulturscheune Mössingen, erzählt unterschiedliche Schulgeschichten, auch ganz persönliche. Denn Schule prägt jeden Lebenslauf. Manche verbinden damit schöne, manche auch schreckliche Erfahrungen. Die Ausstellung gibt Raum aus eigenen Erinnerungen zu berichten.

Öffnungszeiten
So 14-18
Adresse
Museum in der Kulturscheune
Brunnenstraße 3/1
72116 Mössingen
museum@moessingen.de